KristallTurm®
Hoch hinaus mit Hochseilgärten

Ca. 50 Mitarbieter sind heute bei Kristallturm® beschäftigt

Die Anfänge

Gestartet ist Heinz Tretter mit seiner Unternehmung als Zimmerer und Betreiber einer Skischule. Von der Leidenschaft fürs Skifahren ist etwas im Namen KristallTurm® erhalten geblieben. Das Unternehmen selbst hat sich inzwischen aber gänzlich neu ausgerichtet.

Hohe Fertigungstiefe – alles was geht wird selbst gemacht

Erstes Projekt

Ein Zufall brachte Heinz Tretter in Kontakt mit der Reparatur eines Hochseilgartens. Schnell erkannte er das Potenzial dieses Spezialbereichs und ein Konzept für Hochseilgärten wurde entwickelt. Kein Zufall dabei, dass die hexagonale Form der Schnellflocke die Basis für das modulare System wurde. Über die Website entstehen die ersten, für den Start wichtigen Kontakte.  Das Konzept kommt sehr gut an und in Berlin entsteht ein großer Hochseilgarten und sorgt für Furore.

Der Online-Konfigurator macht dem Kunden den Einstieg leicht

Internationalisierung

Andere Interessenten folgen und die Unternehmung nimmt schnell Fahrt auf. Der selbstentwickelte Online-Konfigurator zeigt Kunden schnell ein erstes Bild von Ihrem Wunschprojekt. Im Ausland wird man auf das ausgeklügelte Modulsystem aufmerksam und fortan werden Hochseilgärten in den USA, China, Australien, Japan und vielen weiteren Ländern errichtet.

Hochseilgarten mit modularem Baukastensystem

Wachstumskurs

Heute ist Heinz Tretter froh über die neueren Entwicklungen: Neben der Herstellung von modularen Kletteranlagen werden Spielplatzgeräte, Kletter- und Boulderwände, Fitness- und Ninja-Parcours angeboten. So kann er mit seinem Team auch wieder mehr Projekte in Deutschland umsetzen.
www.kristallturm.com/de

Mehr zu der Erfolgsgeschichte von Kristallturm® erfahren Sie auf der IHM 2022.

Erleben Sie unseren neuen Messestand.
Halle C5, Stand 260