Denk Keramische Werkstätten e.K.
Gegen den Trend in den Aufwind

Ton aus der nahegelegenen Produktionsstätte

Krise als Ausgangspunkt

Anfang der 90er-Jahre gab es eine große Krise im Keramik-Bereich. Der Bereich Geschirr und Dekorationsobjekte brach innerhalb kürzester Zeit zusammen. Von der Entwicklung betroffen war auch die 1964 gegründete DENK Keramische Werkstätten.

Mit dem Modellierstab bekommt ein Objekt seine Form.

Kurskorrektur

Keine einfache Lage, als Fabian Denk 1995 nach Abschluss seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung in den elterlichen Betrieb eintritt. Mit großem Engagement stemmt man sich gegen die negative Entwicklung und muss doch erkennen, dass der alte Kurs nicht aus der Krise führen wird.

Heute sind 40 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt

Mut zur Innovation

Keramische Produkte wurden noch einmal ganz neu gedacht. Leitidee: Jedes Produkt soll auch die Lösung eines Problems beinhalten. Dem Erfindungsreichtum wurden in den Bereichen Garten und Küche alle Türen geöffnet. Zahlreiche Patente werden in den Folgejahren auf die erfolgreichen Produkte angemeldet. Der neu eingeschlagene Weg bringt solides Wachstum.

Eines von 15 Patenten – die Insektenstation Granicium®

Neue Wege

Parallel wurde der Vertrieb auf das Internetgeschäft ausgerichtet. Der direkte Kontakt zum Endverbraucher stand nun im Mittelpunkt. Die Entscheidung machte sich schon bald bezahlt und trägt das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft.
www.denk-keramik.de

Mehr Hintergrundinformationen und eine Auswahl patentierter Produkte finden Sie auf der IHM 2022.

Erleben Sie unseren neuen Messestand.
Halle C5, Stand 260